Von den Forderungen, mit denen wir im Juni 2023 zur Menschenkette aufgerufen haben, ist – Stand heute, September 2024 – noch keine erfüllt.
Sie sind heute noch so aktuell wie damals.
Aufruf zur Menschenkette am 09.06.2023„Jetzt ist die Zeit! Hand in Hand für echten Klimaschutz und Energiewende
Wir alle gehören zur ersten Generation, die die gravierenden Folgen der Erderhitzung spürt, Flutkatastrophen, Hitzesommer, Wasserknappheit, Hitzetote. Und wir alle gehören zur letzten Generation, die durch konsequentes Handeln noch Schlimmeres abwenden kann.
Uns bleibt nur noch wenig Zeit, um desaströse und unumkehrbare “Kipppunkte” zu vermeiden. Je länger wir zögern, desto drastischer sind die Konsequenzen unseres Abwartens. Jetzt zu handeln, ist unsere Pflicht.
Werden die notwendigen Entscheidungen nicht in dieser Legislaturperiode getroffen und ihre Umsetzung forciert, beginnt der langfristige Umbau zu spät.
Wir fordern die Bundesregierung auf:
- Benennen Sie die Klimakrise als Krise und gehen Sie in den Krisenbewältigungsmodus!
- Tun Sie alles Notwendige, um das 1,5 Grad-Ziel zu erreichen. Erklären Sie den Bürger*innen die Notwendigkeit einschneidender Maßnahmen. Diese müssen sozial abgefedert werden; achten Sie dabei besonders auf die vulnerablen Gruppen!
Um die Treibhausgasemissionen so schnell wie möglich zu reduzieren, fordern wir ab sofort:
- Das Ende aller Subventionen für fossile Energieträger
- Stopp des Braunkohleabbaus in Lützerath, Kohleausstieg bis 2030
- Eine CO2-Steuer, die die wahren Kosten abbildet. Der Preis für den Ausstoß von Treibhausgasen muss schnell so hoch werden wie die Kosten, die dadurch uns und zukünftigen Generationen entstehen. Laut Umweltbundesamt sind das 237 € pro Tonne CO2. Die Maßnahme muss sozial abgefedert werden.
Für Nürnberg fordern wir:
- Keine Investition in Stadtautobahn (kein Ausbau des „Frankenschnellwegs“)!
- Stattdessen: Beschleunigter Ausbau und Verdichtung des ÖPNV, sowie eines lückenfreien sicheren Radwegenetzes
- Energie- und Wärmewende in Nürnberg:
Schnelle Umstellung der Strom- und Fernwärmeerzeugung der N-ERGIE auf 100% erneuerbare Energien, Ausbau der eigenen PV-Anlagen statt Zertifikate-Strom;
Ausbau der Verteilnetze, um mehr PV-Strom einspeisen zu können;
Bereitstellung von Speichermöglichkeiten und smarter Energienutzung.
Jetzt ist die Zeit! Hoffen! Machen!
Wir Christ:innen glauben: Jesus ruft uns zur Umkehr. Jetzt ist der besondere Moment, wo wir entschlossen handeln müssen und können, um die Katastrophe abzuwenden. Gott liebt das Leben und verbindet sich mit allen, die Leben schützen und bewahren. Wir schließen uns zusammen und tun, was wir können, weil Gott der Grund unserer Hoffnung ist